Torsten Otto

Torsten Otto ist als Lehrer am Gymnasium der Wichern-Schule in Hamburg tätig. Er unterrichtet dort die Fächer Informatik, Chemie und Mathematik. Neben dem Kerngeschäft ist er verantwortlich für die IT der Wichern-Schule, leitet das iPad-1:1-Projekt „digital und vernetzt lernen“, ist Fachleiter für Informatik und engagiert sich als Fachkraft für Begabtenförderung für die hellen Köpfe unter den Wichern-Schülern.

Das Lernen mit, über und mit Hilfe digitaler Medien interessiert ihn besonders, dabei blickt er im Sinne des Dagstuhl-Dreiecks sowohl mit den Augen des Informatikers als auch denen des Medienpädagogen auf die digitale Bildung.

In der Informatik-Didaktik engagiert er sich als Sprecher der Fachgruppe der Schleswig-Holsteiner und Hamburger Informatik-Lehrerinnen und -Lehrer (SH-HILL) und hat neben den jährlichen Fachtagungen auch die bundesweiten Konferenzen INFOS 2013 und 2017 mit organisiert, u. a. als Mitglied des Programmkommitees.

Seine Erfahrungen teilt er gerne als Redner und Workshopleiter, u. a. für das IQSH, das LI Hamburg, die Akademie Dillingen, #excitingEdu.

Kontakt:

Torsten Otto
Archenholzstraße 75d
22117 Hamburg
(0 40) 3861 6519
Torsten.Otto@Hamburg.de